Unsere Referenzen

Wir stellen Ihnen hier Ausschnitte aus unserer Agenturarbeit vor. Schwerpunkt von net4media ist es Ihre internen Informations- und Arbeitsabläufe bestmöglich für Ihren stets aktuellen Web-Auftritt weitgehend zu automatisieren.
Gestalterisch als auch redaktionell haben Sie auf Basis von TYPO3 umfangreiche Spielräume für eigene Anpassungen.

Berliner-Impulse | SEO-Optimierung

2015, SEO-Verbesserungen im Verlauf des Relaunch

Auftraggeber

EUMB Pöschk

Projektdauer

04/2015 - 04/2015

Leistungen

Projektdetails

A) Strukturierter Content
net4media setzte bereits in den Relauncharbeiten für die Webseite Berliner-Impulse einen klaren Fokus auf neue Backendfelder im neuen TYPO3 System.
Dadurch konnten die neuen Tagging- und Micro-Daten-Anforderungen redaktionell mit Inhalten korrekt gefüllt werden.
Die Inhalte überführten wir in Strukturauszeichnungen, die für den Nutzer der Webseite nicht sichtbar sind, aber dem Suchmaschinen-Bot helfen die Seite schneller zu verstehen. Beispielsweise wurde die Seite erweitert um: Event-Tags, sowie Artikel- und Organisations-Informationen.

B) Original-Content hervorheben
Ein Teil der Suchmaschinenoptimierung ist der korrekte Einsatz von Canonical-Tags, die den Bot informieren, welche Inhalte ursprünglich wo verortet sind. Durch gezieltes Abwerten diverser Anrisstexte von Artikeln (auch Teaser genannt) konnten die Artikel, dass Herz der Webseite, eine entsprechende Aufwertung erfahren.
Den Bot auf die geeigneten Inhalte der Webseite zu verweisen, ist in HTML5 mit konkreten Content-Bereichsangaben erfolgt.

C) Link-Traffic schützen
Während des aktiven Relaunches wurden alle alten Links "eingesammelt" und mittels Automatisierung serverseitig auf die neuen URL-Schemas permanent weitergeleitet.
Wichtige und für die allgemeine Reputation der Webseite innerhalb von Suchmaschinen gezählte externen Verlinkungen wurden so geschützt und beibehalten.

Nicht jeder Content wurde in der Datenmigration ins Neue System aus redaktionellen Gründen übernommen. Um auch diesen alten Traffic weiterhin gut bedienen zu können, wurden entsprechende Content-Hubs per Redirect angesteuert. So sind auch diese alten URLs zumindest auf relevante Teilbereiche der Webseite umgeleitet.

D) Service in der Betreuung
Die Redakteure des Kunden erhielten bereits während der Development-Phase eine kurze Schulung auf welche Inhalte nun aus Micro-Tagging und SEO-Sicht ebenfalls geachtet werden sollte.
Da bekanntlich nicht alle Inhalte für einen Relaunch termingerecht absolviert werden, hält net4media nun nach dem Relaunch mit entsprechenden Content- und URL-Listen nach.
In den Listen sind Bereiche mit relevante Aufgaben vermerkt, die Auswirkungen auf die  Suchmaschinen-Rankings haben und durch Content-Einpflege bzw. -Verbesserung stark gesteuert werden können. Wichtige Plätze in den Suchmaschinen werden dadurch besser erreicht bzw. verteidigt.

Fazit:
Durch den Relaunch hat unser Kunde keinen Trafficverlust erlitten. Bereits 2 Wochen nach dem Relaunch-Datum können wir messbare Steigerungsraten im Besucherstrom aus der Suchmaschine Google vorweisen.
Wir dürfen verraten, dass Sie im 2-stelligen Prozent-Bereich liegt.



Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.
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